Laufanalyse, angewendete Biomechanik und Diagnostik in der Physiotherapie

 

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Renntechnik umstellen

Ironman William Garcia (Jg 72) hat im Jahr 2002 von der herkömmlichen Fersen-Technik auf den Vorfuss-Lauf umgestellt. Resultat: Er war am Ironman 2005 stolze 90 Minuten schneller als 2002 und benötigte bedeutend weniger Trainingsstunden für diesen Erfolg. Hier sein Bericht und seine Tipps:

bullet 2002 hatte ich einen Meniskusriss: Falsche Renntechnik, zu harte Schläge und viele kleine Wehwehchen bei der Ironman-Vorbereitung. Dann folgte die Operation am Knie.
 
bullet Durch Zufall hörte ich von Herrn Radovanovic und stellte nach seiner Anleitung auf Vorfusslauftechnik um.
 
bullet Die Umstellung benötigt 8-9 Monate und muss unbedingt ganz vorsichtig und in kleinen Schritten passieren. Keine Wettkämpfe, keine harten Trainings!
 
bullet Da die Wade die ganze Federung übernimmt muss diese sorgfältig aufgebaut werden: Zuerst 2 - 4 Wochen Waden-Krafttraining, dann auf die Finnenbahn. 10 Minuten einlaufen mit alter Technik, dann 3 Minuten Barfuss auf dem Vorfuss laufen, 3 Minuten gehen. Dies 3mal hintereinander, nicht mehr (Achilles-Sehnenbelastung!). Jetzt dehnen. 3 Tage Pause.
 
bullet Ohne zu Steigern dieses Programm 2 Wochen lang durchführen.
 
bullet Nie bei Beschwerden laufen oder Trainieren. Wehwehchen immer auskurieren!
 
bullet Wenn alles gut läuft einen 30Minuten Vorfusslauf wagen. Sie werden grausam Wadenmuskelkater haben. 4 Tage auskurieren ohne Belastung!
 
bullet So immer langsam steigern: Erst einen Schritt weitergehen wenn Sie es ohne Muskelkater geschafft haben.
 
bullet Auch jetzt (nach 4Jahren Vorfuss-Technik) mache ich nach jedem (auch kurzem) Lauf mindestens 1 Tag Pause.
 
bullet Ich bin überzeugt: Die Umstellung auf Vorfusstechnik lohnt sich!

 

Mein Buchtipp:

«Natürlich Laufen» von Matthias Marquard. Kontakt: william.garcia@gmx.ch

 

 

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Stand: 04.12.2016